Startseite Kita Aktuelles / Termine Elterninitiative Betreuungen Konzepte Eltern Besonderheiten Leitbild Offene Ganztagsschule Spenden Jobangebote Kindergarten Kontakt
Seite drucken

Besonderheiten

"anerkannter Bewegungskindergarten NRW"

  Zertifizierung " Haus der kleinen Forscher"


Das Bewegungskonzept zum "anerkannten Bewegungskindergarten NRW" können Sie >>hier<< als PDF downloaden.

Das pädagogische Konzept orientiert sich an den Pädagogikstilen von Montessori, Reggio und Pikler, deren Menschen- und Kindesbildern unseren Vorstellungen entsprechen. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Unsere Kinder werden  von so genannten Bezugserzieherinnen begleitet. Die Räume sind funktionsbezogen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten eingerichtet.

Die Kinder lernen

Als Orientierungshilfen dienen bestimmte Tagesrituale wie der tägliche Morgenkreis, das Freispiel oder das gemeinsame Mittagessen sowie regelmäßige besondere Angebote wie die Nachmittags-AGs, der Waldtag oder der Dinotag.

"anerkannter Bewegungskindergarten NRW"


Seit dem 10. Juli 2010 darf sich die Kita Regenbogen "anerkannter Bewegungskindergarten NRW" nennen. In einer feierlichen Zeremonie wurde in der Turnhalle des TV Forsbach das Zertifikat von Herrn Dr. Balster vom Landessportbund in Anwesenheit des stellv. Bürgermeister, Herrn Bachmann, Herrn Ralph Weber-Heggemann vom Kreissportbund, Herrn Benden, Ehrenvorsitzender des TV Forsbach, an Frau Müller (Leitung) und Frau Mertens (Vorstand) überreicht.

    

Die Auszeichnung stellt das Tüpfelchen auf dem I der jahrelangen intensiven Arbeit von Vorstand und Leitung dar, die Hand in Hand nach der Einführung des Kinderbildungsgesetzes im August  2008 nach Schwerpunkten für die Einrichtung gesucht haben. Neben Bildungsangeboten wie "Haus der kleinen Forscher" und unserem Sprachangebot Englisch ist unsere Konzentration auf Bewegung ein Grundstein der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung.

Veröffentlichungen zur Zertifizierung finden Sie >>hier<< und >>hier<<.

              



 Zertifizierung -  Haus der kleinen Forscher

Seit dem 14.09.2011 haben wir nun auch die Zertifizierung - Haus der kleinen Forscher.
Das macht uns sehr stolz, da wir nun mit diesem Bildungsangebot, neben dem Bewegungskindergarten NRW, einen weiteren Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit nach dem Kinderbildungsgesetz anbieten können.
In einem kleinen feierlichen Rahmen wurde den Mitarbeiterinnen der Kita Regenbogen e.V. der Preis von Frau Tadros, die extra aus Berlin angereist war, überreicht. Der stellv. Bürgermeister, Herr Bachmann und Frau Hartmann vom Jugendamt aus Bergisch-Gladbach fanden sehr bewegende Worte für das Engagement des gesamten Teams.

              

                  
                          
Hier finden Sie die Veröffentlichung zur Zertifizierung   Forscher.pdf