Gemäß §13(4) KiBiz haben die Kinder das Recht, bei der Gestaltung des Alltags in der Kindertagesstätte ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend mitzuwirken. Das stärkt die Selbstwirksamkeit der Kinder, erzeugt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Gemäß § 45(2 Nr.3) SGB VIII „hat die Kita zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten Anwendung zu finden.“
In einer angstfrei gestalteten Atmosphäre lernen die Kinder den richtigen Umgang miteinander als Teil der Gemeinschaft.
Mit folgenden demokratischen Mitteln und Methoden leben wir dieses Prinzip in unserer Kita:
Mit den Kindern ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend:
- Wir stecken einen Rahmen ab, indem die Kinder Raum und Zeit haben, ihren Alltag zu gestalten, z.B.
- selbstgestaltete Bildungszeit – die Kinder bestimmen selbst, was, wo, mit wem sie spielen
- Erleben von Alltagssituationen
- Einkaufen, Tisch decken, Kleidung wählen usw.
- der Morgenkreis – auch als Möglichkeit, Vorschläge, Ideen und Kritik anzubringen
- Kinderkonferenz in der grünen Gruppe bei Themenauswahl, Konflikten
- situationsbezogen werden gemeinsam Regeln für den Alltag erstellt
- bei Konflikten führen wir mit allen Beteiligten Zweier- und Dreiergespräche zum Verstehen und gemeinsamen Lösen des Konfliktes
- wir unterstützen die Kinder bei Diskussionen mit anderen Kindern und Erwachsenen
- wir erfragen Meinungsbilder der Kinder
Mit den Eltern:
- Eltern haben als gesetzliche Vertreter ihrer Kinder das Recht und die Pflicht, ihre Kinder in angemessener Weise zu unterstützen
- wir sind im stetigen Austausch mit den Eltern im Rahmen von:
- Tür- und Angelgespräche
- regelmäßige Entwicklungsgespräche
- Konfliktgespräche
- Elternabende
- wir nutzen Kompetenzen und Interessen von Eltern, z.B.:
- Lesepatenschaft durch ein Elternteil
- Hilfe im Alltag bei Personalnot
- Hilfe und Unterstützung bei Ausflügen, Gestaltung von Projekten usw.
- regelmäßig stattfindende Kitaratssitzungen
Im Team:
- wir schaffen eine angstfreie, wertschätzende Atmosphäre
- wir stecken die Rahmenbedingungen für Kinder und Eltern nachvollziehbar ab
- wir haben immer ein „offenes“ Ohr für Kinder und Eltern
- wir begegnen Kindern und Eltern mit Respekt und Wertschätzung
- wir sind diskret
- wir reflektieren regelmäßig unsere eigene Haltung; analysieren und überprüfen Rahmenbedingungen und Entwicklungsumstände
- wir informieren Eltern umfassend über Entwicklungen und Veränderungen
- wir greifen Konflikte auf und suchen nach konstruktiven Lösungen, die alle Beteiligten mittragen können
Vor diesem Hintergrund haben wir uns seit 2015 auf mehreren Konzeptionstagen und Teambesprechungen intensiv mit dem Thema Partizipation und Beschwerdemanagement auseinandergesetzt und für folgende Bereiche folgende Regelungen erstellt:
Wer entscheidet – FK=Fachkraft; K=Kind
FK | K+FK | K | Anmerkungen | |
Ob sie essen | X | |||
Ob sie trinken | X | Alle Kinder der roten Gruppe trinken zu den Mahlzeiten etwas; wer nicht frühstückt, trinkt etwas in der Gruppe | ||
Was sie essen Mittagessen, Obstrunde | X | |||
Was sie essen Frühstück | X | Regelungen fürs Frühstück an Eltern erarbeiten | ||
Was sie trinken | X | |||
Wieviel sie essen | X | |||
Wieviel sie trinken | X | |||
Wann sie essen | X | Frühstück bis 9.00Uhr frei | ||
Wo sie essen | X | Bedürfnisse der Gruppe/Kinder werden berücksichtigt | ||
Mit wem sie essen | X | |||
Wie sie essen | X | Tischkultur wird eingehalten | ||
Wie lange sie essen | X | Wenn die anderen Kinder mit Nachtisch anfangen, darf kein Kind mehr mit Mittag anfangen |
Thema Kleidung
FK | K+FK | K | Anmerkungen | |
Drinnen | ||||
Hausschuhe | X | Zum Essen müssen Hausschuhe angezogen werden (es fallen immer mal Gläser runter – Glassplitter – Verletzungsgefahr); in der Kita-Turnhalle feste Hausschuhe, Turnschuhe oder barfuß – keine Crocs | ||
Oberbekleidung | X | Nicht nackt; in der Turnhalle bei Bedarf Turnsachen | ||
Malkittel | X | |||
Kita-Verkleidung | X | Nicht auf der Toilette, beim Essen und Zähneputzen | ||
Draußen | ||||
Schuhe, Gummistiefel, barfuß | X | Barfuß nur bei Hitze | ||
Matschhose | X | Wetterabhängig; bei Regen nur auf Weg spielen ohne Matschhose; auch Absprachen mit Eltern | ||
Sonnenschutz | X | Gesundheitsvorsorge |
Thema Sauberkeitserziehung
FK | K +FK | K | Anmerkungen | ||
Wer wickelt | X | Spezielle Wünsche der Kinder werden (wenn möglich) berücksichtigt | |||
Wann wird gewickelt | X | FK bestimmt Zeitpunkt; Kind kann in der Reihenfolge mitentscheiden | |||
Wo wird gewickelt | X | ||||
Wann gehe ich zur Toilette | X | Vor Ausflügen werden Kinder angeregt, auf die Toilette zu gehen (nicht genötigt) |
Diese Regelungen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.