Partizipationskonzept

Gemäß §13(4) KiBiz haben die Kinder das Recht, bei der Gestaltung des Alltags in der Kindertagesstätte ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend mitzuwirken. Das stärkt die Selbstwirksamkeit der Kinder, erzeugt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Gemäß § 45(2 Nr.3) SGB VIII „hat die Kita zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten Anwendung zu finden.“

In einer angstfrei gestalteten Atmosphäre lernen die Kinder den richtigen Umgang miteinander als Teil der Gemeinschaft.

Mit folgenden demokratischen Mitteln und Methoden leben wir dieses Prinzip in unserer Kita:

Mit den Kindern ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend:

  • Wir stecken einen Rahmen ab, indem die Kinder Raum und Zeit haben, ihren Alltag zu gestalten, z.B.
    • selbstgestaltete Bildungszeit – die Kinder bestimmen selbst, was, wo, mit wem sie spielen
    • Erleben von Alltagssituationen
    • Einkaufen, Tisch decken, Kleidung wählen usw.
  • der Morgenkreis – auch als Möglichkeit, Vorschläge, Ideen und Kritik anzubringen
  • Kinderkonferenz in der grünen Gruppe bei Themenauswahl, Konflikten
  • situationsbezogen werden gemeinsam Regeln für den Alltag erstellt
  • bei Konflikten führen wir mit allen Beteiligten Zweier- und Dreiergespräche zum Verstehen und gemeinsamen Lösen des Konfliktes
  • wir unterstützen die Kinder bei Diskussionen mit anderen Kindern und Erwachsenen
  • wir erfragen Meinungsbilder der Kinder

Mit den Eltern:

  • Eltern haben als gesetzliche Vertreter ihrer Kinder das Recht und die Pflicht, ihre Kinder in angemessener Weise zu unterstützen
  • wir sind im stetigen Austausch mit den Eltern im Rahmen von:
    • Tür- und Angelgespräche
    • regelmäßige Entwicklungsgespräche
    • Konfliktgespräche
    • Elternabende
  • wir nutzen Kompetenzen und Interessen von Eltern, z.B.:
    • Lesepatenschaft durch ein Elternteil
    • Hilfe im Alltag bei Personalnot
    • Hilfe und Unterstützung bei Ausflügen, Gestaltung von Projekten usw.
  • regelmäßig stattfindende Kitaratssitzungen

Im Team:

  • wir schaffen eine angstfreie, wertschätzende Atmosphäre
  • wir stecken die Rahmenbedingungen für Kinder und Eltern nachvollziehbar ab
  • wir haben immer ein „offenes“ Ohr für Kinder und Eltern
  • wir begegnen Kindern und Eltern mit Respekt und Wertschätzung
  • wir sind diskret
  • wir reflektieren regelmäßig unsere eigene Haltung; analysieren und überprüfen Rahmenbedingungen und Entwicklungsumstände
  • wir informieren Eltern umfassend über Entwicklungen und Veränderungen
  • wir greifen Konflikte auf und suchen nach konstruktiven Lösungen, die alle Beteiligten mittragen können

Vor diesem Hintergrund haben wir uns seit 2015 auf mehreren Konzeptionstagen und Teambesprechungen intensiv mit dem Thema Partizipation und Beschwerdemanagement auseinandergesetzt und für folgende Bereiche folgende Regelungen erstellt:

Thema Essen

Wer entscheidet – FK=Fachkraft; K=Kind

 FKK+FK KAnmerkungen
Ob sie essen  X 
Ob sie trinken  XAlle Kinder der roten Gruppe trinken zu den Mahlzeiten etwas; wer nicht frühstückt, trinkt etwas in der Gruppe
Was sie essen Mittagessen, Obstrunde  X 
Was sie essen Frühstück  XRegelungen fürs Frühstück an Eltern erarbeiten
Was sie trinken  X 
Wieviel sie essen  X 
Wieviel sie trinken  X 
Wann sie essenX  Frühstück bis 9.00Uhr frei
Wo sie essen X Bedürfnisse der Gruppe/Kinder werden berücksichtigt
Mit wem sie essen  X 
Wie sie essen X Tischkultur wird eingehalten
Wie lange sie essen X Wenn die anderen Kinder mit Nachtisch anfangen, darf kein Kind mehr mit Mittag anfangen  


Thema Kleidung

 FKK+FKKAnmerkungen
Drinnen    
Hausschuhe  XZum Essen müssen Hausschuhe angezogen werden (es fallen immer mal Gläser runter – Glassplitter – Verletzungsgefahr); in der Kita-Turnhalle feste Hausschuhe, Turnschuhe oder barfuß – keine Crocs
Oberbekleidung  XNicht nackt; in der Turnhalle bei Bedarf Turnsachen
MalkittelX   
Kita-Verkleidung  XNicht auf der Toilette, beim Essen und Zähneputzen
Draußen    
Schuhe, Gummistiefel, barfuß  XBarfuß nur bei Hitze
Matschhose X Wetterabhängig; bei Regen nur auf Weg spielen ohne Matschhose; auch Absprachen mit Eltern
SonnenschutzX  Gesundheitsvorsorge

Thema Sauberkeitserziehung

 FK K +FKKAnmerkungen
Wer wickelt  X Spezielle Wünsche der Kinder werden (wenn möglich) berücksichtigt
Wann wird gewickelt  X FK bestimmt Zeitpunkt; Kind kann in der Reihenfolge mitentscheiden
Wo wird gewickeltX    
Wann gehe ich zur Toilette   XVor Ausflügen werden Kinder angeregt, auf die Toilette zu gehen (nicht genötigt)

Diese Regelungen werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.