Übergang zur Grundschule

Übergang zur Grundschule

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Bildung beginnt mit der Geburt und Vorschulerziehung findet während der gesamten Kindergartenzeit statt. Dabei werden die Kinder entsprechend ihren Möglichkeiten gefördert und gefordert. Ziel ist es, den Kindern den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind so leicht wie möglich zu machen. Schulfähigkeit bedeutet, dass Kinder neben einer körperlichen Gesundheit in den verschiedenen Bereichen altersbedingte Kompetenzen erwerben:
◦ Motorik (Grobmotorik, Feinmotorik)
◦ Wahrnehmung (visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, Körperwahrnehmung, taktile Wahrnehmung, Orientierung im Raum)
◦ Personale / soziale Kompetenz (Emotionalität, Kommunikation, Kooperation, Selbstständigkeit)
◦ Umgang mit Aufgaben (Spiel- und Lernverhalten, Konzentrationsfähigkeit)
◦ Elementares Wissen / fachliche Kompetenzen (Mathematik, Erschließung der Lebenswelt, Sprache)

selbstgestaltete Bildungszeit

Die Dinos

Das letzte Jahr vor der Einschulung ist immer etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr bereiten sich die Kinder besonders intensiv auf die Schule vor. Und weil sie im Kindergarten jetzt die Ältesten sind, nennen wir die Gruppe der Vorschulkinder „Dinos“. Die Erwartungen an die Kinder steigen; es gibt mehr Dinge, die sie machen „müssen“ und dürfen. Dadurch übernehmen sie mehr Verantwortung und werden dadurch zum Vorbild für die jüngeren Kinder. Im Wochenablauf gibt es feste Bestandteile, die für unsere „Dinos“ verbindlich sind.

Wie genau die Arbeit im letzten Kitajahr aussieht und nähere Infos zur Zusammenarbeit mit Eltern und der Grundschule finden Sie im Konzept zur Schulvorbereitung