Inklusions-Konzept

Inklusions-Konzept

Wir verstehen unter Inklusion, die Einzigartigkeit des Individuums in den Mittelpunkt zu stellen um die chancengleiche gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen – unabhängig von ihren individuellen Merkmalen (wie z.B. kulturelle bzw. ethnische Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, besonderer Förderbedarf usw.).
Dazu haben wir uns mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • Barrierefreiheit

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist die Kita räumlich nicht barrierefrei (Treppen, Toiletten, Orientierungshilfen für Hör- und Sehbehinderte).
Die pädagogischen Fachkräfte sind allen Familien gegenüber offen, gesprächsbereit und arbeiten zielorientiert und ergebnisoffen. Bei entsprechendem Bedarf ist das Team bereit, sich durch Fortbildungen in bestimmte Themen einzuarbeiten.
Abläufe und Strukturen orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder.

  • Willkommenskultur

Wir akzeptieren jede Familie in ihrer eigenen Struktur und begegnen ihnen wertschätzend. Bei den individuellen Besichtigungsterminen nehmen wir uns Zeit mit den Familien die Wünsche und Rahmenbedingungen zu besprechen. Bei Bedarf laden wir einen Dolmetscher dazu ein.
Die Aufnahmekriterien sind sachlich und nachvollziehbar.
Wir sind uns unserer persönlichen Vorurteile bewusst, hinterfragen diese intensiv und geben uns im Team Rückhalt beim Umgang damit.

  • Möglichkeiten schaffen / Vielfalt stärken

Als Elterninitiative profitieren wir von den unterschiedlichen Potenzialen der Eltern und Teammitglieder. Wir akzeptieren wertfrei die Vielfalt unserer Familien als Normalität. Individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt und unterstützt.
Durch unser teiloffenes Konzept stehen zu bestimmten Zeiten alle Räume allen Kindern zur Verfügung. Die Raumgestaltung orientiert sich an den wechselnden Bedürfnissen der Kinder. Die Kinder können dadurch ihr eigenes Rollenverständnis ausprobieren und weiterentwickeln.

Bei Bedarf sind wir bereit, uns mit den verschiedenen Themen der Inklusion im Rahmen von Fortbildung, Supervision, Lesen von Fachliteratur auseinanderzusetzen.