Eingewöhnungskonzept
Was bedeutet der Übergang in die Kita für das Kind?
- Ihr Kind muss eine mehrstündige Trennung von Ihnen als Haupt-bezugsperson verkraften
- Ihr Kind muss Beziehungen zu ihm fremden Personen aufbauen
- Die Räume sind unbekannt und schon auf Grund ihrer Größe und Ausstattung aufregend
- Das Zusammensein mit vielen anderen Kindern ist ebenfalls ungewohnt und neu
- Ihr Kind muss seinen Tages-Rhythmus an den Kindergartenalltag anpassen
Was ist eine Bezugserzieherin?
- Ist Ansprechpartnerin der Familie in der Eingewöhnungszeit
- Begleitet Ihr Kind durch die Eingewöhnung und wird zur ersten sicheren Anlaufstelle
- Führt die Entwicklungsmappe des Kindes
- Führt die Entwicklungsgespräche
- Kann wechseln, wenn Ihr Kind zu einer anderen Erzieherin näheren Kontakt / Beziehung hat
Das erste Treffen – das Aufnahmegespräch
- Sie treffen sich mit ihrem Kind und einer Erzieherin der roten Gruppe in ruhiger Atmosphäre, um eine erste Kontaktaufnahme der Erzieherin zum Kind zu ermöglichen
- Wir besprechen mit Ihnen, was der Übergang in die Kita für Sie und Ihr Kind bedeutet
- Gemeinsam füllen wir den Aufnahmebogen der Kita aus; dabei kann Ihr Kind einige Fragen sicherlich schon selbst beantworten
- Wir besprechen den Verlauf der Sonnenkindertage und der Eingewöhnungszeit für Ihr Kind
- Wir schauen uns gemeinsam die einzelnen Räume der Kita an
- Sie können gern mit ihrem Kind noch einige Zeit zusammen die Kita erkunden; dabei entdecken Sie vielleicht schon Spielbereiche oder Spielsachen, die Ihr Kind besonders gern mag
Wie kann sich Ihr Kind gut eingewöhnen?
- Kein Kind gleicht dem anderen. Deshalb verläuft auch jede Eingewöhnungszeit anders
- Ein regelmäßiger Besuch der Kita ist sehr wichtig, damit Ihr Kind ein Gefühl für die regelmäßigen Tagesabläufe der Kita bekommen kann
- Die Kinder und Familien haben feste Bezugspersonen, die immer ansprechbar sind
- Am Anfang erkunden Sie am besten mit ihrem Kind zusammen die Kita
- Später bleiben Sie möglichst passiv in der Nähe Ihres Kindes, damit die Erzieherin die Möglichkeit hat, einen Kontakt zu Ihrem Kind herzustellen
- Bitte drängen Sie Ihr Kind auf keinen Fall zum Spielen oder zu anderen Aktivitäten, damit es in seinem eigenen Rhythmus in der Kita ankommen kann
- Nehmen Sie sich so viel Zeit wie nötig und möglich für die Eingewöhnungszeit; am Anfang sollte Ihr Kind nur wenige Stunden in die Kita kommen; die Zeit kann dann nach und nach verlängert werden; dabei orientieren wir uns in erster Linie an den Möglichkeiten des Kindes
- Montags werden wir mit Ihrem Kind keine Veränderungen im Kita-Alltag einführen (z.B. Mittagessen, Mittags-schlaf) – es sei denn, Ihr Kind sendet für uns eindeutige Signale aus, dass es das versuchen möchte
- Suchen Sie mit Ihrem Kind nach einem Ritual, das eine klare Abschiedssituation schafftWir besprechen gemeinsam, wann und wie Sie sich verabschieden können. Ganz wichtig ist dabei eine bewusste Verabschiedung von Ihrem Kind (ein heimliches Wegschleichen kann die Beziehung zu den Eltern erheblich stören)
- Geben Sie Ihrem Kind einen vertrauten Gegenstand von zu Hause (z.B. Kuscheltier, Spielzeug…) oder einen „Pfand“ von Ihnen (z.B. Tuch, Uhr…) mit; das kann die Zeit der Trennung erleichtern
- Im Kita-Alltag achten wir darauf, dass die Kinder in gleichen Situationen (wie Essen, Schlafen, Turnen…) eine vertraute Erzieherin treffen.
„Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande“ Goethe