Ernährungs-Konzept

.

Ernährungskonzept

Kinder werden durch ihre Erziehung geprägt und lernen am Vorbild, auch wenn es um die Ernährung geht. Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Eltern und die betreuende Einrichtung gemeinsam verantwortlich sind.

Bereits ab dem ersten Kindergartentag ist alles neu für die Kleinen. Ohne Mama und Papa durch den Tag zu kommen ist mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen. Für die Kinder ist das, besonders am Anfang, ein enormer Kraftakt. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf sollen da helfen, die nötige Energie dafür zu bekommen.

.

Das Frühstück – die Grundlage für einen guten Tag

Das Frühstück zu Hause ist für Kinder sehr wichtig, um den Energiespeicher wieder aufzufüllen. Ob es ein Brot, ein Joghurt oder Müsli ist, ist reine Geschmackssache. Für kleine „Morgenmuffel“, die morgens einfach keinen Bissen herunter bekommen, reicht da auch ein Glas Milch, Kakao oder Fruchtsaft.

.

Das Kindergartenfrühstück – gibt Power fürs Spielen und Toben

Das Frühstück zu Hause alleine reicht nicht aus, um bis mittags aktiv zu bleiben. Eine kleine Brotzeit gibt den Kindern Kraft fürs Spielen, Singen, Lernen und Toben. Die besten Energielieferanten sind da ein belegtes Brot oder Obst und Rohkost.

Im Kindergarten stehen immer Rohkostteller bereit, sowie Müsli und Haferflocken. Mineralwasser, stilles Wasser und Milch gehören zur gesunden Ernährung dazu.

Auf Kuchen und Süßigkeiten (wie z.B. Nutella, Milchschnitte und Co) bitten wir die Kinder (und auch die Eltern) beim Frühstück in der Kita zu verzichten.

.

Das Mittagessen

Seit Oktober 2011 wird in unserer Kita täglich frisch für die Kinder gekocht. Dabei wird auf die Grundsätze einer gesunden abwechslungsreichen Ernährung geachtet:

 Täglich Gemüse (als Gemüsebeilage, Rohkost, Salat, Suppe…)
 Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, Pellkartoffeln, Rohkost…)
 Wenig Fleisch (einmal in der Woche)
 Jede Woche einmal Fisch
 Stilles Wasser, Sprudelwasser und ggf. ungesüßter Tee als Getränke
 Täglich Nachtisch

Unsere Kinder essen in zwei Etappen Mittag. Gegen 12:00 Uhr essen die Kinder der roten Gruppe und gegen 12.30 Uhr essen die Kinder grünen Gruppen. Für beide Mahlzeiten wird das Essen frisch gekocht.

.

Die Obstrunde am Nachmittag

Gegen 15.00 Uhr starten wir mit der Obstrunde in den Nachmittag. Täglich gibt es frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse als Stärkung für den Rest des Nachmittags.

.

Die Tischkultur

Wir legen großen Wert auf ein Miteinander auch beim Essen. Sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen und in der Obstrunde am Nachmittag sind die Erzieher immer dabei. Zum einen helfen wir den Kindern bei Bedarf (Frühstücksdose öffnen, Getränk eingießen, Mittagessen klein schneiden, beim Umgang mit Besteck); zum anderen fungieren wir als Vorbild.

Wir motivieren die Kinder, alles zu probieren, akzeptieren jedoch auch persönliche Abneigungen. Im Rahmen der Partizipation lernen die Kinder, selber einzuschätzen, was und wie viel sie essen möchten, indem sie sich allein ihr Essen nehmen.

.

Der Nachmittag und Abend zu Hause

Wir hören aus Erzählungen von Eltern, dass die Kinder sehr oft zu Hause als Erstes Hunger haben und etwas essen möchten. Erfahrungsgemäß ist das eine Form des „Ankommens“. Sich mit Mama und/oder Papa und den Geschwistern an den Tisch setzen und bei einer kleinen Mahlzeit den Tag in der Kita Revue passieren lassen und dabei die wichtigsten Erlebnisse zu erzählen. Oder einfach nur die Nähe zu den anderen Familienmitgliedern genießen dürfen.

Ein leichtes Abendessen sollte den Tag dann abschließen.