Konzept zur Schulvorbereitung

Konzept zur Schulvorbereitung

Bildung beginnt mit der Geburt und Vorschulerziehung findet während der gesamten Kindergartenzeit statt. Dabei werden die Kinder entsprechend ihren Möglichkeiten gefördert und gefordert. Ziel ist es, den Kindern den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind so leicht wie möglich zu machen. Schulfähigkeit bedeutet, dass Kinder neben einer körperlichen Gesundheit in den verschiedenen Bereichen altersbedingte Kompetenzen erwerben:

  • Motorik (Grobmotorik, Feinmotorik)
  • Wahrnehmung (visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, Körperwahrnehmung, taktile Wahrnehmung, Orientierung im Raum)
  • Personale / soziale Kompetenz (Emotionalität, Kommunikation, Kooperation, Selbstständigkeit)
  • Umgang mit Aufgaben (Spiel- und Lernverhalten, Konzentrationsfähigkeit)
  • Elementares Wissen / fachliche Kompetenzen (Mathematik, Erschließung der Lebenswelt, Sprache)

Die Dinos

Das letzte Jahr vor der Einschulung ist immer etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr bereiten sich die Kinder besonders intensiv auf die Schule vor. Und weil sie im Kindergarten jetzt die Ältesten sind, nennen wir die Gruppe der Vorschulkinder „Dinos“. Die Erwartungen an die Kinder steigen; es gibt mehr Dinge, die sie machen „müssen“ und dürfen. Dadurch übernehmen sie mehr Verantwortung und werden dadurch zum Vorbild für die jüngeren Kinder. Im Wochenablauf gibt es feste Bestandteile, die für unsere „Dinos“ verbindlich sind.

Der Dinovormittag

Einmal wöchentlich treffen sich nur die Dinos. Der Gemeinschaftssinn und das soziale Gruppengefühl werden durch ein gemeinsames Frühstück gefördert. Dabei lernen die Kinder selbstständig den Tisch decken, kleine Einkaufszettel schreiben und vieles mehr.

Im ersten Halbjahr werden vor allem die feinmotorischen Fähigkeiten durch gezielte Übungen gefördert, wie zum Beispiel: ◦ einen Stift halten ◦ Auf der Linie schneiden ◦ Faltarbeiten ◦ Erste Buchstaben und Zahlen lernen oder den eigenen Namen schreiben ◦ Genaues ausmalen

Projektarbeit

Während eines Dinojahres arbeiten die Kinder an ganz unterschiedlichen Projekten, die sich an dem Umfeld der Kinder orientieren, wie z.B.:

  • Wir erforschen Forsbach (z.B. Besuch von Rewe-Markt, Feuerwehr, Schule)
  • Verkehrserziehung (Aktive Teilnahme am Straßenverkehr bei Ausflügen, Übungen auch mit Unterstützung der Verkehrspolizei, Prüfung für den Fußgängerpass)
  • Das bin ich und das kann ich. (Selbstständiges und sicheres An- und Ausziehen, rechts und links, Zahlen, Buchstaben, Uhrzeit, Geld, Schleife binden)
  • Theateraufführungen (Sankt-Martins-Geschichte, Krippenspiel zu Weihnachten, Theater zum Sommerfest)

Bei den Projekten achten wir immer auf eine ganzheitliche Ausrichtung der einzelnen Inhalte, damit alle Kompetenzbereiche abgedeckt sind.

Die Vor- und Nachbereitung erfolgt durch Arbeitsblätter, Gespräche, Bücher und Experimente.

Im Rahmen der verschiedenen Projekte fahren die Dinos mit Bus und Bahn zu den verschiedenen Veranstaltungsorten, wie z.B.:

  •  Theater im Schloss Eulenbroich
  • „Junges Theater“ in Bonn
  • Ausflüge zu aktuellen Projektthemen (z.B. Bauernhof, Zirkusschule, Planetarium)

Kooperation mit Grundschule und OGS

Die Lehrkräfte und die pädagogischen Fachkräfte aus Kita und OGS sind in einem regelmäßigen Austausch, um den Übergang von der Kita in die Grundschule im Interesse der Kinder positiv zu gestalten.

Lehrer hospitieren in der Kita, um die zukünftigen Schüler kennen zu lernen und besuchen mit den zukünftigen Viertklässlern die Dinos. Dabei werden Patenschaften vereinbart. Die Dinos besuchen kurz vor dem Übergang die verschiedenen Räume der Schule

Der Dino-Abschluss

Der Höhepunkt des Dinojahres ist eine Abschlussfahrt mit dem ÖPNV zu Rolfs Streichelzoo mit anschließender Party und Übernachtung in der Kita. Die Kinder erforschen eine fremde Umgebung, erleben Abenteuer und übernachten mitunter zum ersten Mal ohne ihre Eltern.

Die Dino-Verabschiedung

Am Morgen nach dem Dino-Abschied mit Übernachtung treffen sich alle Familien und das gesamte Team zu einem gemeinsamen Frühstück.

Die Eltern spielen „den Ernst des Lebens“ als Improvisationstheater und danach werden die Dinos ganz offiziell in die Schule entlassen. Zum Abschluss erhalten die Dinos ihre Projektmappen, ihre Entwicklungsmappe (die ihren ganz persönlichen Bildungsprozess in der Kita dokumentiert) und ein Abschiedsgeschenk.