Übergangskonzept

Übergangskonzept

In der Kita gibt es für Kinder und Eltern verschiedene Übergänge, die aufregend sind und mitunter eine Herausforderung darstellen:

  • Die Aufnahme in die Kita in die rote Gruppe mit 20 Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren ist ein Übergang von zu Hause bzw. der Tagesbetreuung – hierfür haben wir ein kindgerechtes Eingewöhnungs-Konzept entwickelt, das Kindern und Eltern den Übergang in die Kita individuell ermöglicht und erleichtert:
    • Ein Infoabend im März
    • Ein individuelles Aufnahmegespräch in ruhiger Atmosphäre
    • Zwischen Oster- und Sommerferien mehrere Schnuppertermin
    • Eingewöhnung der Kinder gestaffelt und im Tempo der Kinder
  • Nach zwei Jahren in der roten Gruppe wechseln die Kinder in die grüne Gruppe mit 20-22 Kindern im Alter von vier Jahren bis zum Schuleintritt – dieser Übergang gestaltet sich wie folgt:
    • Im Vorfeld gibt es einen Infonachmittag für die Eltern der Kinder, die im August in die grüne Gruppe wechseln
    • Zwischen Oster- und Sommerferien gehen die Kinder von 8:45- ca.11:00Uhr mit einer Erzieherin zusammen an zwei Vormittagen in der Woche in die grüne Gruppe
    • Die Kinder bekommen Zeit, sich mit den Räumlichkeiten und Regeln der grünen Gruppe in Ruhe vertraut zu machen
    • Die Kinder aus der grünen Gruppe sind dann in der Regel nicht im Haus. Sie sind als Waldwichtel unterwegs oder beim Turnen in der großen Turnhalle des TV Forsbach.
    • Wenn die Kinder dann im August in die grüne Gruppe wechseln, gibt es für jedes Kind einen Dino als Paten. Die Paten kümmern sich um ihre Kinder, erklären ihnen die Räume, Spielsachen, Regel, nehmen sie bei Ausflügen an die Hand…
  • Am Ende der Kitazeit folgt dann der Übergang in die Grundschule
    • Die Grundschule veranstaltet im Oktober einen Infoabend für Eltern und einen Tag der offenen Tür für Kinder und Eltern
    • Die Kinder gehen im November mit ihren Eltern zur Schulanmeldung
    • Im Laufe des Jahres gehen alle Kinder zur schulärztlichen Untersuchung
    • Die Kinder bereiten sich im letzten Kitajahr als Dinos auf diesen Übergang vor
      • Die Erwartungen an die Dinos steigen; es gibt mehr Dinge, die sie machen „müssen“ und dürfen
      • Der wöchentliche Dinovormittag und die Arbeit an verschiedenen Projekten werden verbindlich
      • Die Kinder besichtigen ein Klassenzimmer und dürfen an einem Vormittag die Räume der OGS kennen lernen
    • Eine Mitarbeiterin des Regenbogen e.V. arbeitet im Frühdienst in der Kita und ab mittags in der OGS und stellt somit eine vertraute Person in dieser Übergangszeit dar

Und wenn die Schulkinder auf dem Weg zum Turnen an unserem Garten vorbeikommen, freuen wir uns immer sehr, sie noch einmal zu sehen.